Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Heiliger Franz von Assisi gehören.

Queidersbach

mehr Infos



Krickenbach

mehr Infos


Linden

mehr Infos


Schopp

mehr Infos


Obernheim-Kirchenarnbach

mehr Infos

Bild: Franz von Assisi, siehe [CC-BY-SA-2.5], via Wikimedia Commons

Mittwoch, 12. Mai 2021

Die „Spiel- und Lernstube“ Hort Neumühle erhält den KTK Qualitätsbrief

Am Mittwoch, den 21.04.2021 war es endlich soweit! Nach zweimaliger Verschiebung aufgrund der Corona-Pandemie konnte nun endlich die externe Evaluation in unserer Einrichtung stattfinden. Am Ende eines langen und anstrengenden Tages erhielten wir dann die Bestätigung, dass wir es geschafft haben und die Vorgaben für den KTK Qualitätsbrief mehr als erfüllt sind.

Unsere Einrichtung begann bereits im Jahr 2015 mit den ersten zarten Schritten zur Einführung des Speyerer Qualitätsmanagementsystems. Für uns, als einen der ersten alleinstehenden Horte die am QM teilnahmen und auch für die Kita-Projektstelle in Speyer, war das noch einmal eine ganz besondere Herausforderung. Vieles musste speziell auf unsere Einrichtung angepasst und viele Arbeitsvorgänge und Arbeitsbereiche neu überdacht und umstrukturiert werden – das war viel Arbeit, die in den letzten Jahren bewältigt werden musste. Durch viel Engagement und Zusammenarbeit der Mitarbeiter/innen, Kinder, Jugendlichen, Eltern, Herrn Buck, des Gemeindeausschusses und der Unterstützung durch das Pastoralteam, der Pfarreimitarbeiter, des Pfarrei- und Verwaltungsrats und der Regionalverwaltung Kaiserslautern ist es uns gelungen - das Speyerer Qualitätsmanagement ist nun ein fest integrierter Teil unserer Arbeit!

Bei der Evaluation wurde noch einmal deutlich, dass die Kinder und Jugendlichen bei uns eine intensive und individuelle Unterstützung bei der Bewältigung der schulischen Anforderungen erhalten. Zahlreiche Kinder und Jugendliche werden über viele Jahre hinweg im Hort auch bei Übergängen zu weiterführenden Schulen oder in die Berufsausbildungen begleitet und unterstützt. Diesem Schwerpunkt kommt bei uns eine enorme Bedeutung für die schulische und berufliche Laufbahn der Kinder zugute. Der Bereitschaft der Eltern, sich dem prüfenden Blick der Evaluatorin zu stellen, stehen wir dankbar gegenüber. Durch das Gespräch wurde deutlich, dass wir ein offenes Haus sind, in dem jeder willkommen ist und unser Umgang nicht nur verlässlich und vertrauensvoll, sondern auch von großer Offenheit, Wertschätzung und Respekt geprägt ist.

Wir sind stolz und glücklich über die Verleihung des KTK Qualitätsbriefs und bedanken uns bei den Kindern, Jugendlichen, Eltern, allen Beteiligten und Unterstützern für ihre Mithilfe, die zu diesem Erfolg geführt hat!!!

Das Team der Lernstube
Anke Burkhard, Justine Gebhardt und Sascha Stichler

Anzeige

Anzeige