Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Heiliger Franz von Assisi gehören.

Queidersbach

mehr Infos



Krickenbach

mehr Infos


Linden

mehr Infos


Schopp

mehr Infos


Obernheim-Kirchenarnbach

mehr Infos

Bild: Franz von Assisi, siehe [CC-BY-SA-2.5], via Wikimedia Commons

Montag, 12. April 2021

Impuls 12.04.2021

Foto Stenz/Gestaltung Seniorenteam Queidersbach

Ostern to go

Zu den Begriffen, die zurzeit häufig gebraucht werden, gehört „to go“. Einiges in der Gemeinde haben wir dieses Jahr so gemacht: Allerheiligen, Weihnachten, Sternsinger, Palmsonntag, Ostern… To go. Viele Menschen haben sich große Mühe gegeben und voller Ideen und Kreativität wunderschöne Dinge gestaltet, die den Menschen nach Hause gebracht wurden. Die Freude war und ist riesengroß.

Hier zeigt sich: Kirche ist nicht nur eine statische Versammlung, sondern auch Weggemeinschaft. Daran erinnert uns die Osterzeit in besonderer Weise. Viele Begegnungen mit dem Auferstandenen sind Weg-Geschichten. Manchmal geht es um tatsächliche Strecken, die Menschen zurücklegen und auf denen sie die Erfahrung machen, dass Jesus dazu kommt. Manchmal sind es auch innere Wege, die jemand zurücklegt, um seine Gegenwart zu entdecken.

Der Auferstandene Christus, auf den sich unser Glaube gründet und ohne den der Glaube in sich zusammenfiele, ist eben nicht einfach nur da. Er zeigt sich – und entschwindet wieder den Blicken. Niemand kann ihn haben oder festhalten. Aber jeder einzelne und jede Gemeinschaft kann sich immer wieder neu auf den Weg zu ihm machen. Denn das sagt er uns zu: Wer aufbricht zu ihm, der hat ihn schon als Gefährten bei sich. (Udo Stenz)

Anzeige

Anzeige