Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Heiliger Franz von Assisi gehören.

Queidersbach

mehr Infos



Krickenbach

mehr Infos


Linden

mehr Infos


Schopp

mehr Infos


Obernheim-Kirchenarnbach

mehr Infos

Bild: Franz von Assisi, siehe [CC-BY-SA-2.5], via Wikimedia Commons

Mittwoch, 31. März 2021

Impuls 31.03.2021

Foto Stenz/Palmstrauß Messdiener Queidersbach

Der Palmzweig

Zu den bereits angesprochenen „5 Kölsche Sakramente“ gehört der gesegnete Palmzweig. Tatsächlich ist er für viele Menschen sehr wichtig – so sehr, dass Sträuße liebevoll gebunden und verteilt werden (wie z. B. von unseren Messdienern) und dass er einem mancherorts im guten Sinne regelrecht aus den Händen gerissen wird. Ich habe schon erlebt, dass am Palmsonntag die Kirche voller war als zu Ostern.

Nach einem Jahr Pause konnten wir dieses Jahr wieder in der Kirche – wenn auch nur in kleiner Zahl – Palmsonntag feiern. Allerdings war es in unserer Pfarrei der letzte öffentliche Gottesdienst, bevor wir wegen der neuen Infektionswelle die öffentlichen Feiern erneut bis 18. April ausgesetzt haben.

Umso wichtiger ist das Zeichen des Palmzweiges. Er sagt mir: Ich bin dabei, ich möchte Jesus in meinem Leben empfangen. In die Ermüdung und die Sorgen wegen der Pandemie hinein leuchtet sein Grün als Zeichen der Hoffnung.

Am Palmsonntag haben wir in der Kirche die Passion gehört. Sie erzählt von Jesus – Gott –, der sich Ungerechtigkeit, Leid und Tod nicht erspart. Zugleich wird uns damit gesagt: Er hat all das schon besiegt – nicht nur im Großen und Ganzen, sondern auch persönlich für jeden Menschen. Der Palmzweig ist deshalb auch ein Zeichen des Sieges. (Udo Stenz)

Anzeige

Anzeige