Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Heiliger Franz von Assisi gehören.

Queidersbach

mehr Infos



Krickenbach

mehr Infos


Linden

mehr Infos


Schopp

mehr Infos


Obernheim-Kirchenarnbach

mehr Infos

Bild: Franz von Assisi, siehe [CC-BY-SA-2.5], via Wikimedia Commons

Sonntag, 21. März 2021

Impuls 21.03.2021

Foto U. Stenz

Verhangen, nicht Verhängnis

Mancherorts werden in den Kirchen am 5. Fastensonntag die Kreuze und wertvolle Bilder verhängt. Das ist ein Ausdruck von Verzicht, den wir auch dem Sehen auferlegen. Zudem deutet sich darin an, dass Gott uns häufig verborgen, verhüllt oder gar rätselhaft erscheint. Er ist – bei allem, was wir von ihm wissen können – der ganz Andere. Wir werden ihn nie kapieren oder im Griff haben.

Im Glauben dürfen wir indes darauf vertrauen: Auch wenn er verborgen ist, ist er uns nahe. Auch wenn er verhängt ist, überlässt er uns nicht den Verhängnissen, in die wir manchmal zu stürzen drohen. Er trägt nach dir Verlangen und will dir zur Seite gehen – so schreibt Jochen Klepper 1938 in einem Liedtext (GL 429). Der ganz Andere ist der ganz Nahe.

Diese widersprüchlich anmutende Wahrheit ist an dieser Welt alleine nicht abzulesen. Sie wird uns im Glauben hinzugesagt und wir dürfen sie jeden Tag aufs Neue annehmen. Dabei kommt uns manchmal die Natur zu Hilfe, die uns etwa in der Sonne ein eindrückliches Bild zeigt, das oft auf Gott hin gedeutet wird. Immer wieder schieben sich Wolken davor. Doch sie besiegen nicht das Licht. Manchmal kann man die Sonne sogar durch die Wolken besser erkennen und sieht sie mit bloßem Auge als Kreisscheibe, die die Dunkelheit durchleuchtet.(Udo Stenz)

Anzeige

Anzeige