Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Heiliger Franz von Assisi gehören.

Queidersbach

mehr Infos



Krickenbach

mehr Infos


Linden

mehr Infos


Schopp

mehr Infos


Obernheim-Kirchenarnbach

mehr Infos

Bild: Franz von Assisi, siehe [CC-BY-SA-2.5], via Wikimedia Commons

Mittwoch, 10. März 2021

Impuls 10.03.2021

Foto Stenz/Plastik Ciro

Es bleibt nicht alles Schrott

Früher sagte man gern „Anno Domini – Im Jahr des Herrn.“ Seit einem Jahr leben wir eher unter der Krone/Corona eines gefährlichen und tödlichen Virus. Es hat sich die ganze Menschheit unterworfen und immenses Leid gebracht – zusätzlich zu all dem, was ohnehin schon war.

War es also ein schlechtes Jahr und wird es auch weiter schlecht bleiben? Die meisten können das wohl spontan mit Ja beantworten. Andererseits sei die Frage erlaubt: Selbst wenn das meiste schlecht war, gab es nicht auch Gutes? Ist vielleicht Neues entstanden, sind neue Ideen aufgekommen, Beziehungen gewachsen, die auch nach der Pandemie bleiben werden?

Der italienische Künstler CIRO macht Kunstwerke aus Schrott. Was weggeworfen wird, nutzlos und kaputt erscheint, findet neuen Sinn und neue Bestimmung. Unter Auge und Hand des Künstlers wird Verworfenes schön.

Das gelingt nicht mit allem. Und doch: Lohnt es sich nicht, auf die Suche zu gehen und auf ihr zu bleiben? Auf die Suche nach dem Guten – mag es auch wenig sein –,  was uns persönlich und auch gemeinsam in diesen ersten Jahr im Lockdown zuteil wurde? (Udo Stenz)

Anzeige

Anzeige