Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Heiliger Franz von Assisi gehören.

Queidersbach

mehr Infos



Krickenbach

mehr Infos


Linden

mehr Infos


Schopp

mehr Infos


Obernheim-Kirchenarnbach

mehr Infos

Bild: Franz von Assisi, siehe [CC-BY-SA-2.5], via Wikimedia Commons

Dienstag, 09. Februar 2021

Impuls 09.02.2021

Foto: Stenz

Mundschutz

Masken sind derzeit in und vor aller Munde. Sie schützen davor, dass wir einander vergiften, weil sie gefährliche Viren zurückhalten.

Auch im übertragenen Sinne können wir Masken gebrauchen. So heißt es im Psalm 141: „Herr, stell eine Wache vor meinen Mund, eine Wehr vor das Tor meiner Lippen!“ Der Psalmbeter weiß einerseits, dass Worte verletzen, vergiften und sogar vielleicht töten können. Und andererseits muss er erkennen, dass im Sprechen auch immer die Gefahr besteht, die Kontrolle zu verlieren.

Das gilt auch heute. Hoffentlich selten machen wir unsere Worte bewusst zu Waffen. Häufiger vielleicht bedenken wir bei grundsätzlich gutem Willen nicht die Wirkung dessen, was wir sagen; manchmal sind wir überrascht über die Folgen… Wir bedürfen auch in diesem Bereich der Hilfe Gottes, der uns letztlich die „Maske“ schenkt.

Zu den wirksamsten „Masken“ zählt in diesem Zusammenhang wohl die Zusage Gottes an jeden und jede, von Ihm bedingungslos angenommen zu sein; die Dankbarkeit, von Ihm in Liebe angesprochen zu sein. Aus dieser Liebe und Dankbarkeit zu schöpfen, wirkt sich auch auf das aus, was wir anderen sagen. Wir sind immer schon von Gott her Empfangende und sollen deshalb bemüht sein, auch Gebende zu sein. (Udo Stenz)

Anzeige

Anzeige