Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Heiliger Franz von Assisi gehören.

Queidersbach

mehr Infos



Krickenbach

mehr Infos


Linden

mehr Infos


Schopp

mehr Infos


Obernheim-Kirchenarnbach

mehr Infos

Bild: Franz von Assisi, siehe [CC-BY-SA-2.5], via Wikimedia Commons

Dienstag, 12. Januar 2021

Impuls 12.01.2021

Foto: Stenz

In einem Hausstand mit Jesus

Mit dem Fest der Taufe des Herrn ist die liturgische Weihnachtszeit zu Ende und der Alltag hat uns wieder. Der Weihnachtsschmuck wird bald entsorgt oder gut verstaut bis nächsten Advent.

Es wäre allerdings schade, wenn damit auch die Erinnerung daran verschwindet, was wir an Weihnachten feiern dürfen: dass Gott Mensch geworden ist – und dies in einer Weise, die nicht den Erwartungen entsprach. Da ist ein kleines Kind statt eines Helden, leise statt lautstark, in einem Stall statt in einem Tempel, mit ein paar armen Hirten statt eines Hofstaates, in Armut statt wohlsituiert… Und doch zieht seine Liebe alle von nah und fern an sich.

Das gilt bis heute; Jesus schenkt uns jeden Augenblick seine Nähe und Gemeinschaft. Wir leben sozusagen mit ihm in einem Hausstand. Das kann nicht ohne Auswirkungen bleiben. Wir sind eingeladen, immer wieder darüber nachzudenken, was dies für unser Denken und unser Verhalten uns selbst und anderen gegenüber bedeutet und welche Konsequenzen sich daraus ergeben könnten. Vielleicht meint Jesus auch dieses Nachdenken, wenn er im ersten Wort, das er nach dem Markusevangelium sagt, zur Umkehr aufruft. (Udo Stenz)

Anzeige

Anzeige