"Die Wanderarbeiter in Indien und ihre Familien sind von der Corona-Pandemie besonders betroffen." [Foto: actionpress]
Seit 2002 sind in der Diözese Speyer Priester aus dem südöstlichen indischen Bundesstaat Andhra Pradesh eingesetzt, fast alle kommen aus der Diözese Guntur. In dieser Zeit ist eine informelle Partnerschaft gewachsen. Viele Beziehungen zwischen einzelnen Pfarreien sind entstanden, so manche Gruppe aus der Diözese war auch schon in der Heimat der indischen Kapläne.
Auf diesem Hintergrund ist die große Betroffenheit verständlich, die entstand, als der Tod von Pfarrer Allam Rayappa Reddy in der Diözese bekannt wurde. Pfarrer Allam Rayappa Reddy starb an Corona. Die Not in Indien, speziell im Bundesstaat Andhra Pradesh, ist groß auch in der Diözese Guntur, einer Region mit einer der höchsten Todesraten in Indien.
Bischof Bhagyaiah Chinnabathini wendet sich mit der Bitte um Unterstützung an die Diözese Speyer.
Alois Moos: „So rufen wir mit Unterstützung der Aktion Silbermöwe auf Bitten der Diözese Guntur zu einer Solidaritätsaktion auf, die wenigstens die nötigsten Hilfsmaßnahmen ermöglichen soll: Es gibt kaum Desinfektionsmittel, Seife, Nasen-Mund-Masken. Hinzu kommt: In vielen Gemeinden hat es seit Jahren nicht geregnet, Wasser ist kostbar und muss mit viel Aufwand beschafft werden. Wenn wir daran denken, wie selbstverständlich wir uns die Hände waschen können, verstehen wir die Dringlichkeit, mit der sich Bischof Bhagyaiah an uns wendet.“
Eine Übersicht über die Hilfsmaßnahmen, die der Bischof von Guntur erstellt hat, kann uns sehr demütig machen; mit rund 30.000 Euro könnte er in seiner Diözese das Überleben vieler Menschen sichern.Er zitiert am Ende seines Hilferufs Mutter Teresa: „Nicht jeder von uns kann großartige Dinge tun. Aber wir können kleine Dinge mit großer Liebe tun.“ Die Aktion Silbermöwe des „pilger“, die eng mit der Abteilung Weltkirchliche Aufgaben des Bistums zusammenarbeitet, nimmt dieses Zitat von Mutter Teresa zum Anlass, auch um kleine Spenden zu werben. So könne die Initiative zu einer breiten Brücke weltkirchlicher Solidarität zwischen der Diözese Guntur und dem Bistum Speyer werden.
Spenden für die Diözese Guntur können auf das Konto Bistum/ Silbermöwe bei der LIGA-Bank, Filiale Speyer, IBAN: DE25 7509 0300 00000363 40, BIC: GENODEF1MO5, überwiesen werden. Stichwort „Corona-Hilfe Diözese Guntur“.