Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Heiliger Franz von Assisi gehören.

Queidersbach

mehr Infos



Krickenbach

mehr Infos


Linden

mehr Infos


Schopp

mehr Infos


Obernheim-Kirchenarnbach

mehr Infos

Bild: Franz von Assisi, siehe [CC-BY-SA-2.5], via Wikimedia Commons

Dienstag, 17. Dezember 2019

Weihnachtsgruß

Die Weihnachtskrippe als Teil der Krippenlandschaft in St. Antonius Queidersbach

Weihnachten: Liebe miteinander teilen   An der Haustür hängt ein schöner, großer Strohstern. Er lässt uns die Weihnachtshektik ablegen und weist uns den Weg zur Krippe der Heiligen Nacht.

Zu Weihnachten macht Gott uns Menschen das schönste Geschenk. Er tut es, indem er selbst Mensch wird. In Jesus von Nazareth zeigt er uns, wie er Menschsein meint und will. Er zeigt uns, was es bedeutet, ein echter Mensch zu sein. Dieser Jesus wählt die Macht der Liebe, nicht die des Geldes, des Einflusses oder der Gewalt. Dieser Jesus heilt die Kranken nicht mit Zaubermitteln und leeren Versprechungen, sondern indem er ihnen Mut, Vertrauen und Glauben zuspricht. Dieser Jesus ist geduldig. Er fordert, ohne zu überfordern. Jesus gibt am Ende sein Leben hin. Welche ein Geschenk ist dieser Jesus für uns Menschen! Das Kind von Bethlehem ist eine Botschaft für uns. Hätten wir nur das Ereignis von Bethlehem als einzige Nachricht von Gott, wir wüssten sehr viel, allein aus diesen wenigen Zeilen über die Art, wie Gott sich in unser Leben einbringen will: absolut gewaltlos, absolut demütig, weder erhaben noch bedrohlich. Weihnachten zeichnet ein Bild von Gott. Die göttlichen Züge auf dem Gesicht des Kindes von Bethlehem dürfen nicht zur Idylle weihnachtlicher Kindergeschichten verkommen, die mit dem Erwachsenwerden vergehen. Denn das Kind, über dessen Ankunft wir uns freuen, ist Gott: so wahr Gott, wie er wahrer Mensch geworden ist. Das Kind in der Krippe ruft uns in die Bewährung, in die Verantwortung, weil unser Menschsein sinnvoll, wertvoll und echt ist, wenn wir auf ihn blicken, der für uns Mensch geworden ist. Mich macht das dankbar und froh. Denn nicht irgendwem und nicht irgendwas glaube ich, sondern ihm, Jesus Christus – mir nahe als Mensch, als Gott, als mein Retter. Ihm glaube ich, der ausgestreckten Hand, die Gott mir hinhält. Ein Kind bewegt die Welt! Ich wünsche Ihnen und allen eine schöne Weihnachtszeit mit der ganzen Familie und Gottessegen.
(Kpl. Praveen Kumar Isukupalli)

Im Namen des Pastoralteams - Kaplan Praveen Isukupalli, PR Rosalinde Unold mit Sr. Bettina, Pfarrer Pflanz und Pfarrer Gilb sowie des Pfarrbüroteams, wünsche ich Euch/Ihnen allen

Frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage und ein fried- und freudvolles Neues Jahr 2020!

Ihr Pfarrer, Dr. Patrick Asomugha

Anzeige

Anzeige