Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Heiliger Franz von Assisi gehören.

Queidersbach

mehr Infos



Krickenbach

mehr Infos


Linden

mehr Infos


Schopp

mehr Infos


Obernheim-Kirchenarnbach

mehr Infos

Bild: Franz von Assisi, siehe [CC-BY-SA-2.5], via Wikimedia Commons

Mittwoch, 29. Mai 2019

Pilgerfahrt nach Banneux

Unter geistlicher Begleitung von Pfarrer Dr. Patrick Asomugha fand vom 21.- 24.05.2019 die lang ersehnte Pilgerfahrt in das kleine Städtchen Banneux-Belgien statt.

Pünktlich, zu den vereinbarten und verschiedenen Uhrzeiten, wurden wir mit dem Hetzler-Bus abgeholt. Die Stimmung war schon bei allen sehr gut und voller Erwartung, trotz einsetzendem Regen.

Das Pilgerleitwort in Banneux war dieses Jahr „Kommt ihr Völker alle“ und wir waren so ein zusammen gewürfeltes Volk aus Queidersbach, Schopp, Bann, Enkenbach, Münchweiler, Büchelberg, Hagenbach, Wörth/Rhein, Maximiliansau, Bretten, Saulheim, Schweigen und Stuttgart. Wir hatten sofort ein gutes, harmonisches und sympathisches Gespür füreinander.

Nach einer kurzen Unterbrechung mit Frühstück, das wir allerdings im Bus einnehmen mussten, da es immer noch regnete, kamen wir gut in Banneux an und bezogen sogleich unsere Zimmer. Nach einem kurzen gemeinsamen Imbiss war klar, dass wir, neugierig wie wir waren, den Erscheinungsort und die darauf errichtete Kapelle von der „Jungfrau der Armen“ besuchen wollten. Es waren noch keine 100 Meter bis zum Eingang. Dort konnte man innehalten und sich für die gute Fahrt bedanken. Das Quellwasser war sehr sauber und so wuschen wir die Hände und das Gesicht darin: “Taucht eure Hände in das Wasser, diese Quelle ist mir vorbehalten.“ So war die Botschaft der Gottesmutter zu dem Mädchen Mariette Beco bei der Erscheinung. Diese einfache Geste ist Zeichen der gläubigen Hingabe an Jesus Christus, der die Quelle des wahren Lebens ist. Danach besuchten wir die abendliche heilige Messe, welche Pfarrer Asomugha zelebrierte. Anschließend pilgerten wir noch einmal durch die Anlage und beschlossen den Abend mit den bisher gewonnenen Eindrücken im Straßencafe vor unserem Hotel „Halleux“.

Der darauf folgende Tag war unser Wallfahrtstag. Er begann mit einer Pilgermesse, mitzelebriert von Pfarrer Asomugha, die sehr gut besucht war. Im Anschluss durften wir einen Film über das Mädchen Mariette Beco sehen, der die Gottesmutter 8mal erschienen ist. Und so bekamen wir Eindrücke von den Erscheinungen. Es war sehr ergreifend. Am Nachmittag waren wir zur Krankensegnung und abends zum Rosenkranzgebet eingeladen. Es gab sehr emotionale und beeindruckende Momente für uns alle.

Am nächsten Tag besuchten wir Antwerpen, eine sehr beeindruckende und schöne Stadt mit der großen Liebfrauenkathedrale. Es ist eine gotische Bischofskirche mit prächtigen Kunstwerken. Gigantische Säulen tragen das Kreuzrippengewölbe. Große Bleiglasfenster filtern das einfallende Licht. Rundherum sind viele wunderschöne jahrhundertealte Gemälde zu bestaunen. Ein Freund von Pfarrer Asomugha, Marc Wauters, war unser Führer und gab uns hierzu viele interessante Informationen. Von so vielen Eindrücken bepackt, genossen wir danach eine Fahrt mit einem Stadtbähnchen, das uns durch die Altstadt chauffierte, die uns ihr Flair so richtig spüren ließ. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Zu Hause angekommen, gab es Abendessen, und danach wurden die Eindrücke vom Tage sortiert und in unserem Straßencafe einen Abendtrunk eingenommen.

Der nächste Tag war unser Rückreisetag, leider. Nach der Heilige Messe verabschiedeten wir uns von der „Jungfrau der Armen“ mit dem Pilgergebet und füllten unsere mitgebrachten Flaschen mit Quellwasser. Nach einer guten Fahrt kamen wir müde, aber innerlich positiv gestärkt wieder in unserer Heimat an.

Ein ganz großes Dankeschön gebührt unserem Pfarrer Dr. Patrick Asomugha für die gut durchdachte und interessante Organisation. Alle, aber wirklich alle, die teilgenommen haben, waren sich beim Abschied einig, dass sie das nächste Mal wieder mit dabei sein wollen. Danke für Eure Freundschaft und harmonische Begleitung!

Anzeige

Anzeige