Dienstag, 01. August 2017

Pfarrer Dr. Patrick Asomugha stellt sich vor

Am 1. August beginnt die Amtszeit unseres neuen Pfarrers. Hier stellt er sich uns vor:

Liebe Mitchristinnen und Mitchristen,

unser Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann hat mich mit Wirkung vom 1. August 2017 zum Administrator der Pfarrei Hl. Franz von Assisi Queidersbach ernannt. Zu meinem Diensteintritt möchte ich mich Ihnen vorstellen:

Geboren wurde ich am 6. April 1964 in Igbo-Ukwu im südlichen Nigeria und ich bin in den afrikanischen und europäischen Kulturkreisen beheimatet, beziehungsweise ich besitze die nigerianische und belgische Staatsangehörigkeit. Von 1984 bis 1992 studierte ich Philosophie und Theologie in Ikot-Ekpene und Enugu/Nigeria mit zwei Abschlussdiplomen „Bachelor of Arts“ in Philosophie und Theologie. 1992 wurde ich zum Priester in der Diözese Awka-Nigeria geweiht. Von 1992 bis 1993 hatte ich meine Tätigkeiten als Kaplan. Von 1993 bis Juni 1997 arbeitete ich als Gemeinde- und Krankenhaus-Seelsorger mit dem persönlichen Titel “Pfarrer”.

Im Juli 1997 begann ich meine Aufbaustudien in Philosophie, Sozialwissenschaft und Theologie an der Katholischen Universität Louvain-la-Neuve und Louvain in Belgien mit verschiedenen Abschlüssen (1998: Zertifikat in französischer Sprache; 2000: Lic. in Philosophie; 2001: Fortgeschrittenendiplom in Philosophie im Fach Moral und Ethik, 2004: „Master of Arts“ in angewandte Ethik; 2006: „Master of Arts“ in Konflikt und nachhaltiger Friede; 2006: Promotion zum Doktor der Philosophie; 2008: „Master of Arts“ in Theologie). Während dieser Studienzeit war ich zuerst von 1998 bis 2006 als Pastoralvikar der Pfarrei Le-Roeulx, Bistum Tournai-Belgien und dann von 2006 bis Juni 2009 als Mitglied des Pastoralteams der Pfarrei Cuesmes-Jemappes-Flenu, auch Bistum Tournai-Belgien, tätig.

Von 1998 bis 2009 arbeitete ich als Urlaubspfarrer in der Pfarrei St. Peter in Bruchsal, Erzdiözese Freiburg. Während meiner Ferienvertretung in einer Pfarreiengemeinschaft des Bistums Speyer im Juli 2009 wurde ich von der pfälzischen Fröhlichkeit und Freundlichkeit angesteckt. Da ich die Genehmigung hatte hier in Europa mein Dienst als Priester ausüben zu dürfen, habe ich mich um die Aufnahme in den pastoralen Dienst des Bistums Speyer beworben.

Mit Wirkung vom 15.10.2009 wurde ich von Herrn Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zum Kooperator in der Pfarreiengemeinschaft Hagenbach, Büchelberg, Berg mit Neuburg und Scheibenhardt beauftragt. Nach fast fünf Jahren Tätigkeit dort wurde ich mit Wirkung vom 01.09.2014 zum Kooperator in der Projektpfarrei Heiliger Martin Kaiserslautern ernannt. Und nun nach fast drei Jahren dort, wurde ich zum Administrator Ihrer Pfarrei Heiliger Franz von Assisi Queidersbach ernannt.

Ich freue ich mich auf die neue Herausforderung als Administrator/Pfarrer Ihrer Pfarrei Heiliger Franz von Assisi. Da wir in einer kirchlichen Umbruchsituation stehen, muss sich ein Pfarrer heute auf vielen Ebenen bewegen und offen sein für das, was die Menschen bewegt, um selbst die Zeichen der Zeit verstehen zu können, damit er das Evangelium in rechter Weise verkünden kann. Dahingehend wird bei der Fülle seiner Aufgaben auch eine Fülle von Fähigkeiten von ihm erwartet. Angesichts solcher vielfältiger und enormer Aufgaben und Anforderungen ist es hochwahrscheinlich, dass ohne die Gnade Gottes und das Verständnis und den Beistand der Gemeindemitglieder ein Pfarrer letztendlich scheitern wird. Deshalb möchte ich diese Gelegenheit nutzen um Sie zu bitten, für mich und andere Pastoralteammitglieder zu beten und uns beizustehen. Ich bin davon sehr stark überzeugt, dass ein gesundes, geisterfülltes, begeisterndes und zusammenhaltendes Pastoralteam vieles bewirken und für die Pfarrei nur Gutes bedeuten kann.

Nun möchte ich Sie über die bevorstehende pastorale Situation informieren. Zwar trete ich ab dem 1. August 2017 meine neue Stelle an, aber ich werde im August und die erste Woche im September im Urlaub und im Weihejahrkurs in Speyer sein. Für die Zeit dieser Abwesenheit vertritt mich Herr Pfarrer Dr. Gregory Nwachukwu und Herr Kaplan Praveen Isukupalli in den verschiedenen priesterlichen Aufgaben. Außerdem findet meine offizielle Amtseinführung durch Herrn Prodekan Pfarrer Bernhard Spieß am Sonntag, 17. September 2017 um 15.00 Uhr in der Kirche St. Antonius Queidersbach statt. Dazu sind Sie alle ganz herzlich eingeladen.

Zuletzt, liebe Mitchristinnen und Mitchristen, es ist mir sehr wichtig zu betonen, dass man als Pfarrer Teil ist einer langen Kette ist. Es gibt Vorgänger und Nachfolger, da werden Dinge auf den Weg gebracht, die andere weiterführen werden. Manches wird von Erfolg gekrönt, anderes bleibt auf der Strecke. Und jeder versucht das Evangelium so weiterzugeben, wie nur er in der ihm eigenen Art es weitergeben kann. So hat mein Vorgänger das auf seine Weise versucht, und ich werde es auf meine Weise tun. Hauptsächlich aber braucht Gott gerade das Bruchstückhafte menschlichen Tuns, um unter uns das Gerücht von seiner tatsächlichen Menschwerdung lebendig zu halten.

Möge er - Gott - in der kirchlichen Umbruchsituation, in der wir gegenwärtig stehen, uns durch den Wechsel der Zeiten tragen und uns die Wege öffnen, die wir miteinander gehen müssen, um für die Menschen in unserer Zeit mit dem Zeugnis des Evangeliums präsent zu bleiben.

Ihr Pfarrer,
Dr. Patrick Asomugha