Freitag, 06. Januar 2017

Kundschafter-Reisen

Das Bistum Speyer unternimmt in den Jahren 2016 und 2017 vier sogenannte „Kundschafterreisen“. Sie führen nach England, Nicaragua, Südafrika und auf die Philippinen. Das Ziel der ein- bis zweiwöchigen Reisen unter dem Motto „Lernen von der Weltkirche“ besteht darin, die seelsorgliche Arbeit in anderen Ländern kennenzulernen und Anregungen für die Kirchenentwicklung im Bistum Speyer zu erhalten. Die Reisegruppen setzen sich aus ehren- und hauptamtlichen Teilnehmern aus den neuen Pfarreien zusammen.

Aus unserer Pfarrei hat sich Antonia Lelle für die Kundschafterreise auf die Philippinen beworben und wurde als Teilnehmerin der vierzehnköpfigen Reisegruppe ausgewählt, die in der Zeit vom 8. Februar bis 21. Februar 2017 auf den südostasiatischen Inselstaat reisen wird.  

Bei den „Kundschafterreisen“ geht es um ein Kennenlernen von pastoralen Ansätzen in verschiedenen Ländern, um in der Folge zu überlegen, „was uns bereichern kann für das konkrete Leben unserer Gemeinden oder Gemeinschaften in den neuen, größeren Pfarreien“, so der Leiter der Hauptabteilung Seelsorge Domkapitular Franz Vogelgesang, der selbst die Reise nach Nicaragua begleiten wird. Neben der persönlichen, menschlichen und geistlichen Weiterentwicklung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist ihm die spirituelle und theologische Reflexion der auf der Reise gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse ein zentrales Anliegen.

Auf den Philippinen wird seit den 1960er Jahren ein Pastoralprogramm praktiziert, das sich durch „Kleine Christliche Gemeinschaften“ (KCG) kennzeichnet. Unter dem Motto „Bibel Teilen – Leben Teilen“ bauen dort geschulte haupt- und ehrenamtliche Christinnen und Christen gemeinsam auf allen Ebenen Kirche auf und erfüllen sie mit Leben.

Die Teilnehmenden der Kundschafterreise werden in Manila das Pastoralinstitut „Bukal ng Tipan“ besuchen. In Theorie- und Praxisteilen samt einer Erkundungsreise auf die Insel Panay werden die Kundschafter*innen dort die Möglichkeit haben, diese besondere Form von „Kleinen Christlichen Gemeinschaften“ kennenzulernen. Gemeinsam mit dem Reiseleiter Dr. Andreas Braun und dem Leiter der Delegation Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann erhofft sich die Gruppe, vielfältige neue Erfahrungen, Methoden und Kenntnisse der philippinischen Kirche zu erlangen, die womöglich auch als Impuls- und Ideengeber für die Entwicklung von Kirche im Bistum Speyer dienen können.

Falls Sie die Reisegruppe virtuell begleiten möchten, können Sie gerne auf dem Blog der Bistums-Homepage http://www.bistum-speyer.de/bistum-speyer/kundschafterreisen ab dem offiziellen Reisebeginn die Erfahrungen der Kundschafter*innen mitverfolgen. Sie werden dort täglich mit Fotos und ersten Eindrücken versorgt werden.

Im Anschluss an die Reise freuen sich die Teilnehmenden, auch persönlich mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.