Dienstag, 12. Januar 2016
Neugründung der Pfarrei Heiliger Franz von Assisi
Unter großer Beteiligung haben die bisherigen sechs Kirchengemeinden die Neugründung ihrer Pfarrei gefeiert.
Mit einem feierlichen Gottesdienst zum Fest „Erscheinung des Herrn“ haben die sechs Gemeinden der Pfarrei Heiliger Franz von Assisi ihre Neugründung gefeiert. Im musikalisch sehr feierlich gestalteten Gottesdienst wirkten die Chöre der Gemeinden mit, ebenso die Sternsinger und MessdienerInnen aus allen Gemeinden. Neben der Verlesung der Errichtungsurkunde des Bischofs Dr. Karl-Heinz Wiesemann wurde auch das Pastoralteam unter der Leitung von Pfarrer Steffen Kühn zum seelsorglichen Dienst in der Pfarrei eingesetzt. Die neugewählten und berufenen Mitglieder des Pfarreirates, Verwaltungsrates und der Gemeindeausschüsse bekräftigten ihre Bereitschaft am Aufbau der Kirche mitzuarbeiten und sich mit ihren Charismen und Talenten für die Weitergabe des Glaubens einzusetzen. Ein bewegendes Bild stellten sie dar, als sie sich um den Altar der Antoniuskirche in Queidersbach versammelten und von Pfarrer Kühn für ihren Dienst gesegnet wurden.
In seiner Predigt nahm Pfarrer Steffen Kühn Bezug auf die Ansprache des Heiligen Vaters am Fest Erscheinung des Herrn. Er zitierte dessen Einleitung und übertrug dies auf die Christen in der Pfarrei Heiliger Franz von Assisi: „Die Worte des Propheten Jesaja – an die heilige Stadt Jerusalem gerichtet – rufen uns auf, hinauszugehen, hinauszugehen aus unserer Verschlossenheit, hinauszugehen aus uns selbst, und den Glanz des Lichtes anzuerkennen, das unser Dasein erleuchtet: „Auf, werde licht, denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des Herrn geht leuchtend auf über dir“ (Jes 60,1). „Dein Licht“ ist die Herrlichkeit des Herrn. Die Kirche darf sich nicht einbilden, von eigenem Licht zu leuchten. Das kann sie nicht.“ So sollen und wollen auch wir als Christen in der Pfarrei Heiliger Franz von Assisi leuchten durch Christus, nicht durch uns selbst. Wir wollen leuchten, weil er durch unsere Worte und unser Handeln strahlt. Ein großer Auftrag, den es zu erfüllen gilt.
Der Gottesdienst endete mit dem Segenswunsch der Sternsinger für die Pfarrei in ihren sechs Gemeinden und mit dem Segen dieser. Am Ende des Gottesdienstes wurde unsere Gemeindereferentin Marion Krüttgen verabschiedet. Ihr gilt ganz besonderer Dank für ihr Leuchten durch Christus in der Kinder- und Jugendarbeit unserer Pfarrei und der Firm- sowie Taufelternkatechese.
Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle BesucherInnen eingeladen bei einem Glas Sekt auf das neue Jahr und die Gründung der Pfarrei Heiliger Franz von Assisi anzustoßen. Diese Gelegenheit wurde von vielen wahrgenommen und so konnte im Pfarrheim weitergefeiert werden.
gez. Ute Garth
Zur Bildergalerie