Donnerstag, 13. November 2025
IMPULS FÜR NOVEMBER UND DEZEMBER 2025
Liebe Mitchristen,
nun beginnt die Zeit, in der man wieder vieles gebacken kriegt. Damit sind wörtlich die süßen Plätzchen gemeint, mit denen wir einander verwöhnen. Im übertragenen Sinne ist es leider so, dass wir in unserem Leben nicht alles „gebacken kriegen“.
Und manchmal tun wir uns schwer damit, dass wir uns die Menschen nicht „backen“ können. So gut und ausgetüftelt und erfolgssicher die Backrezepte für Plätzchen und ähnliches sind, so wenig gilt das im Umgang mit anderen. Die können wir nur nehmen, wie sie sind. Und für uns selbst haben wir bisweilen ohnehin nicht das richtige Rezept.
Da ist es gut zu wissen, dass es im übertragenen Sinne eine Art himmlische Bäckerei gibt. Vieles (Dinge, Ereignisse, Menschen…) dürfen wir hoffentlich in unserem Leben genießen, wofür wir dieser Bäckerei dankbar sind. An manchem allerdings finden wir keinen Geschmack und wir würden es vielleicht gerne sogar zurückgehen lassen. Vermutlich hat die himmlische Bäckerei in einem solchen Fall sogar Verständnis. Und doch weist sie uns darauf hin, dass hinter allem und in allem ein gutes Rezept steckt, eine ausgeklügelte Mischung, eine sorgfältige Vorbereitungszeit und ein sanfter Backvorgang. Und, so unglaublich es auch klingt: Es gelingt immer. Und giftig ist es nie.
Das Bild von der Bäckerei mag zum Schmunzeln veranlassen. Die Zusage Gottes, die darin zum Ausdruck kommen kann, ist ernst gemeint. Seine Pläne kennen wir nicht, und sein Handeln ist uns manchmal fremd. Und doch lässt er uns nicht allein, will uns Geborgenheit zusagen und im Vertrauen stärken, dass er letztlich alles gut macht.
Das immer tiefer zu erkennen, wünscht Ihnen und uns allen
Ihr Pfarrer Udo Stenz
- Dateien:
Weihnachtsplätzchen.png1,53 Mi
