Mittwoch, 09. Dezember 2015

Friedenslicht von Bethlehem im Westrich

Am Dienstag, den 22. Dezember 2015, lädt der Bund der Deutschen katholischen Jugend im Dekanat Kaiserslautern zusammen mit den katholischen Pfarrverband Landstuhl um 19.00 Uhr in die katholische Kirche St. Maria Magdalena Bruchmühlbach zur Aussendungsfeier des Lichts aus Betlehem ein.

Die diesjährige Friedenslichtaktion steht unter dem Motto: „Hoffnung schenken – Frieden finden“ und will damit Zeichen für Gastfreundschaft und für Menschen auf der Flucht setzen.

1986 vom Österreichischen Rundfunk initiiert, wird alljährlich in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem das Licht als Zeichen der Hoffnung nach weltweitem Frieden entzündet. Von Betlehem kommend, reist das Licht in fast alle Städte Europas. Von Wien aus bringen es Pfadfinderinnen und Pfadfinder nach Speyer. Von dort aus kommt es zu uns in den Westrich. Dieses weltweite Symbol an Kirchen, Einrichtungen und an „alle Menschen guten Willens“ weitergegeben.

Der Jugendgottesdienst in der katholischen Kirche Bruchmühlbach wird gestaltet vom KJG-Chor TONados Bruchmühlbach-Vogelbach sowie von Jugendgruppen der Pfarreiengemeinschaften Landstuhl, Queidersbach und Ramstein. Anschließend gibt’s vor der Kirche Glühwein, Punsch und Lebkuchen.

Alle Interessierten, Jung und Alt sind herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen. Kerzen werden angeboten, Laternen zum Transport des Lichtes sind mitzubringen.

gez. Ute Garth