Freitag, 16. Januar 2015

Dreikönigstag in der Kita St. Antonius

Am Dienstag, den 6. Januar 2015 hat die Leiterin der KiTa den Vorschulkindern im Vorschulclub des St. Antonius Kindergarten erzählt, was am 6. Januar - am Dreikönigstag - in ihrer französischen Heimat geschieht.

Dort wird traditionell vor allem in Familien mit Kindern, aber auch in Kindergärten und Schulen die „Galette des Rois“ gebacken. Die „Galette“  ist ein Blätterteigkuchen mit Mandel- oder Apfelmusfüllung. In der Galette ist eine kleine Porzellanfigur, die sogenannte Fève eingebacken (ursprünglich war es eine dicke Bohne).

Anschließend wird die Galette geteilt und gemeinsam gegessen. Wer in seinem Kuchenstück die Figur findet, wird mit einer Pappkrone gekrönt und ist König oder Königin für einen Tag.

Auch wir im Vorschulclub haben am Dreikönigstag die Galette gegessen. Richtig lecker! Übrigens da Frau Berrar uns 3 Galette mitgebracht hat,  gab es dieses Jahr einen König und zwei Königinnen.

Die Sternsinger aus unserer KiTa haben dieses Jahr das schlechte Wetter nicht gescheut. Unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein“ haben sich am Freitag, den 9. Februar, einige Vorschulkinder unserer Kindertagesstätte  auf den Weg gemacht, um den Menschen  in der Kirchstraße und Mittelfeldstraße den Segensgruß 20*C+M+B+15 in ihre Häuser zu bringen, sie mit ihrem Gesang zu erfreuen und Spenden zu sammeln, damit Kindern anderswo auf der Welt geholfen werden kann, gesünder und glücklicher aufwachsen zu können.