Donnerstag, 13. Dezember 2018

40jähriges Dienstjubiläum des Organisten und Kirchenmusikers Franz Kraus

[Foto: Kraus]

Im Rahmen des Gottesdienstes zum 2. Advent in der St. Antoniuskirche Queidersbach feierte der Organist und Chorleiter Franz Kraus sein 40jähriges Dienstjubiläum als Kirchenmusiker.

Weit über die Grenzen von Queidersbach hinaus ist Franz Kraus als Organist und Chorleiter bekannt. Seine kirchenmusikalische Karriere begann er als Organist in Bann, wo er auch den Kinderchor – jetzt „Junge Chor Bann“ – mitgründete und immer noch leitet und lange Zeit Chorleiter des Kirchenchores Bann war. Seit zehn Jahren ist er Chorleiter des Kirchenchores Queidersbach. Er bereichert die Gottesdienste in unserer Pfarrei immer wieder durch seine musikalischen Akzente, die er als Organist an der Orgel oder auch als Chorleiter mit seinen Chören setzt.

Pfr. Dr. Patrick Asomugha und die Vorsitzende des Gemeindeausschusses Queidersbach, Bettina Becker, dankten ihm am Ende des festlichen Gottesdienstes, der vom kath. Kirchenchor Queidersbach und den Musikern Christine Gundacker (Querflöte) und Bernd-Udo Schneider (Trompete) musikalisch mitgestaltet wurde. Pfr. Dr. Asomugha verband die Dankesworte mit dem Wunsch: „Bringen wir den cantus firmus, die Liebe zu Gott, in unserem gesamten Dienst und Leben zum Klingen! Dann wird Gott an der Komposition unseres Lebens seine Freude haben!“

Im Rahmen der weiteren Feier wurden Frau Sabine Nußbaum für 35 Jahre aktive Mitgliedschaft und Frau Luzia Müller für 70 Jahre aktive Mitgliedschaft im Kirchenchor Queidersbach geehrt.