Freitag, 23. Februar 2018
Jugendkreuzweg 2018
Auch in diesem Jahr findet in unserer Region wieder der traditionelle Jugendkreuzweg statt. Er startet am Freitag, 23. März 2018 um 18.00 Uhr in der katholischen Kirche in Kindsbach (Eisenbahnstraße 12, 66862 Kindsbach). In verschiedenen Stationen wird das Leiden Jesu in Bezug zu unserer heutigen Zeit gesetzt. Ein gemütliches Beisammensein im Pfarrhaus Kindsbach schließt sich an diesen besonderen Jugendgottesdienst an.
Gestaltet werden die einzelnen Kreuzwegstationen von Jugendgruppen der Region unter dem Leitwort: „#beimir“
Der Titel bringt es in kurzer Form auf den Punkt:
#beimir: Da lässt sich jemand auf mich ein, auf meine Art mit anderen zu kommunizieren; auf meine Art zu sehen und Wichtiges zu markieren.
Der Kreuzweg der Jugend lädt dazu ein, sich auf Jesus Christus, den Gekreuzigten und Auferstandenen, einzulassen und neugierig zu werden darauf, was es bedeuten kann: Er ist #beimir.
Veranstaltet wird der Jugendkreuzweg von den katholischen Pfarreien Hl. Wendelinus Ramstein, Hl. Namen Jesu Landstuhl , Hl. Franz von Assisi Queidersbach in Kooperation mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Dekanat Kaiserslautern.
Deutschlandweit werden wieder Zehntausende junger Christinnen und Christen den Jugendkreuzweg beten und so die Leidensgeschichte Jesu in den Blick nehmen und versuchen in die heutige Zeit zu übersetzen.
1958 begann der Jugendkreuzweg als "Gebetsbrücke" zwischen jungen katholischen Christinnen und Christen in der Bundesrepublik und der ehemaligen DDR; seit 1972 wird er ökumenisch gebetet. Heute überbrücken die gemeinsamen Worte Konfessionen, Gesinnungen, Generationen. Mit jährlich knapp 60.000 Teilnehmenden gehört er heute zu den größten ökumenischen Jugendaktionen.
Herzliche Einladung!