Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Heiliger Franz von Assisi gehören.

Queidersbach

mehr Infos



Krickenbach

mehr Infos




Obernheim-Kirchenarnbach

mehr Infos

Bild: Franz von Assisi, siehe [CC-BY-SA-2.5], via Wikimedia Commons

St. Johannes der Täufer in Kirchenarnbach

Kirchenstraße 9
66919 Obernheim-Kirchenarnbach

 

Die neue katholische Kirche

[von K.-P. Heintz]

1879 wurde durch Pfarrer Heinrich Lorenz ein Kirchenverein gegründet, dieser sammelte Gelder für einen Kirchenneubau. Seine Nachfolger Pfarrer Jacob Schneider und Pfarrer Philipp Mathes waren mit gleichem Eifer bei der Sache und so konnte im Jahre 1896 Pfarrer Bonnert Dombaumeister Ludwig Becker aus Mainz beauftragen, einen Plan für einen Kirchenneubau in neugotischem Stil zu erstellen. Am 20. November 1898 konnte der Grundstein gelegt werden und am 17. Mai 1900 wurde die neue Kirche von Bischof Erler eingeweiht.

Sie bekam den Namen „St. Johannes der Täufer“. 1913 wurde eine Orgel mit 30 Register der Firma Weigle auf der Empore installiert und nach den Wirren der beiden Weltkriege bekam die Kirche 1954 mit vier Glocken ein neues Geläut, welches auch noch heute unser Tal mit herrlichem Glockenklang erfüllt. 1990 wurde die Kirche unter Pfarrer Max Heintz komplett renoviert und thront seit dem in neuer Pracht auf ihrer Anhöhe. Bei uns wird die Kirche liebevoll der „Dom vom Arnbachtal“ genannt.

Kirche geöffnet

Die Kirche St. Johannes der Täufer ist an Sonntagen im hinteren Bereich (Windfang) zur Besichtigung und zum stillen Gebet bis 18 Uhr geöffnet.

Anzeige

Anzeige